Zum Hauptinhalt springen

Mirjam Gurtner

Mirjam Gurtner arbeitet als freischaffende Choreografin in Berlin und Basel. In Kollaboration mit ihrem Ensemble produziert sie eigene Werke in Deutschland und in der Schweiz, welche international touren. 2021 wurde Mirjam mit dem June Johnson Newcomer Preis im Rahmen der Schweizer Tanz- und Theaterpreise ausgezeichnet. Ihre künstlerische Praxis setzt sich mit Improvisation, Echtzeit-Komposition und der Korrelation von Sinneswahrnehmung und Körperlichkeit auseinander. In interdisziplinärer Zusammenarbeit untersucht sie die Beziehung zwischen Publikum und bewegtem Körper in unterschiedlichen räumlichen Kontexten.

Ihre jüngste Werkreihe PLAY wurde 2021 ortsspezifisch im Freien für das 48-Stunden-Neukölln Festival in Berlin und am Theater ROXY Birsfelden auf der Bühne aufgeführt. Es folgten weitere (Re-)Inszenierungen u. a. im Rahmen des Tanzfestes 2022 und des Performing Arts Festivals Berlin 2023. Die inklusive und generationenübergreifende Performance ALMOST HOME wurde als ortsspezifische Arbeit für das 25hours Hotel Zürich West und das Hôtel N’vY Genf geschaffen und im Rahmen des renommierten Tanzfestivals STEPS 2022 uraufgeführt. Weitere Arbeiten – von abendfüllendenden Stücken bis hin zu ortsspezifischen Performances – wurden u. a. im Kesselhaus des KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst Berlin, in den Sophiensaelen Berlin, im Novosibirsk Centre for Visual Arts in Sibirien, in der Chapelle du Quartier Haut in Sète, im Museum der Kulturen Basel und der Wellcome Collection London gezeigt.

Mirjam ist Pädagogin und Dozentin für Improvisation und inklusiven Tanz und erarbeitet international Stücke im Rahmen inklusiver und interkultureller Tanzprojekte. Sie arbeitete 2011 bis 2016 als Choreografin, Tänzerin und Probeleiterin mit der Candoco Dance Company London und ist Associate Artist. Mirjam ist in Basel aufgewachsen und studierte Tanz am Theater Basel, an der Staatsoper Wien, am Liverpool Institute for Performing Arts und am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London.

https://www.mirjamgurtner.com

PRODUKTIONEN: GESTALTEN

Alessandro Schiattarella

Alessandro Schiattarella wurde 1982 in Neapel geboren. Er studierte Tanz am Teatro San Carlo in Neapel, an der Mailänder Scala und machte seinen Abschluss bei Rudra Bejart in Lausanne. 2016 erwarb er den Abschluss in Advanced Studies in Tanzwissenschaften an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Bern und 2020 den Master in Fine Arts an der FHNW Basel.

Als Performer arbeitete er u. a. mit Maurice Bejart, Marco Goecke, Koen Augustijnen und Haris Pasovic zusammen. Er arbeitete in Institutionen wie dem Napoli Teatro Festival in Zusammenarbeit mit les ballets C de la B und der East West Theatre Production, dem Bejart Ballet Lausanne, dem Grand Theatre in Genf, dem Konzert Theater in Bern, dem Basel Ballett und dem Scapino Ballet in Rotterdam. 2014 kreierte er sein erstes Solo ALTROVE, das in der renommierten internationalen Plattform Aerowaves Twenty17 ausgewählt wurde.

Seit 1996 ist er von einer seltenen Krankheit namens "Hirayama Disease" betroffen, die ihn seit 2015 dazu veranlasst, choreografische Projekte über das Thema der Behinderung zu entwickeln, wie TELL ME WHERE IT IS (2015), STRANO (2017), ONE AT A TIME (2018) in Zusammenarbeit mit der Company Cie BewegGrund. Seine Arbeiten wurden in Theatern, Kunsträumen und Festivals wie ROXY Birsfelden, Dampfzentrale Bern, Tanzhaus Zürich, Festival Belluard Bollwerk International Fribourg, Kunst Raum Riehen, Der Tank Basel, NO Limits Festival Berlin, Brave Festival Wroclaw, Temporada Alta Lima, Sommerblut Köln, Parade Festival Utrecht, Gati Dance Forum New Delhi u. a. präsentiert.

Seit 2016 wird seine Arbeit von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia für den kulturellen Austausch unterstützt: Es finden Seminare, Workshops und Projekte zwischen der Schweiz und Singapur, Großbritannien, Südafrika, Indien und Sri Lanka statt.

http://www.schiattarella.info/

PRODUKTIONEN: EINBLICKE | SULLE SPONDE DEL LAGO – AM UFER DES SEES | SULLE SPONDE

Markéta Stránská

Markéta Stránská ist Choreografin, Performerin und Physiotherapeutin. Sie lebt in Tschechien und ist seit ihrer Kindheit vom Tanz inspiriert. Im Alter von sechs Jahren begann sie in einer Volkstanzgruppe zu tanzen und entdeckte in ihrer Jugend das Puppentheater für sich. Markéta arbeitet hauptsächlich mit dem DNO-Theater, einem bekannten lokalen Theater in Hradec Králové, zusammen.

Seit 2012 ist sie aktives Mitglied der zeitgenössischen Tanzszene in Tschechien. Sie kreiert eigene Arbeiten in Theatern als auch im öffentlichen Raum. Sie nimmt regelmäßig an Workshops für zeitgenössischen Tanz teil, gibt Unterricht und beteiligt sich an Bildungsprojekten (z. B. Kunst für Schulen). Als professionelle Tänzerin und Performerin arbeitete sie 2015 erstmals mit der Kompanie VerTeDance in dem von Jaro Viňarský choreografierten Projekt ABSENT (CHYBĚNÍ) zusammen. In der Spielzeit 2016/2017 war sie bei dem Freiwilligenprojekt "Audience Jury" im Rahmen des Festivals Czech Dance Platform dabei, als Teil des internationalen Projekts Be SpectActive. Außerdem hat sie als Mitglied der Non-Profit-Organisation Clown Doctor gearbeitet, die hilft Freude ins Gesundheitswesen zu bringen.

2018 nahm sie an FILLIMIT, einer internationalen Plattform für junge Choreograf*innen, im Rahmen des KoresponDance Festivals in Žďár und Sázavou und an einem International Summer Lab mit der Candoco Dance Company in London teil. Im September 2018 feierte sie ihr choreografisches Debüt mit der Solo-Tanzperformance FLY!, die sie mehrfach in Tschechien, der Slowakei, Russland, Frankreich, Deutschland, Polen und Ungarn präsentierte.

Im Jahr 2021 feierte ihr neuestes Stück ...OR TO BE in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen französischen Choreografen und Tänzer Jean Gaudin Premiere. Durch ihre Arbeit wächst ein lokales und internationales Netzwerk von Künstler*innen mit nicht-normierbaren Körperlichkeiten.

https://www.stranska.eu/en

PRODUKTIONEN: EINBLICKE

Nir de Volff

Nir de Volff, geboren in Tel Aviv, absolvierte seine Tanzausbildung in Israel, wo er seine ersten beruflichen Schritte in lokalen Tanzensembles machte. In Tel Aviv trat er als Gasttänzer in Pina Bauschs Stück VIKTOR an der Israelischen Oper auf. 2000 ging er nach Amsterdam und begann, eigene Arbeiten zu entwickeln. 2004 zog er nach Berlin und im Sommer 2007 gründete er seine Company TOTAL BRUTAL. Seither hat die Company ihre Produktionsstätte im Dock 11 und seit 2013 auch in den Sophiensaelen. Im September 2014 hatte TOTAL BRUTAL in Kooperation mit Regisseur Falk Richter Premiere an der renommierten Schaubühne am Lehniner Platz.

Nir hat mit zahlreichen Künstler*innen wie She She Pop am HAU in Berlin, mit Katarina Niminnen im 3. Stock der Volksbühne, Antú Romero Nunes am Thalia Theater Hamburg sowie mit David Herman an der Oper Frankfurt zusammengearbeitet. TOTAL BRUTAL kooperiert mit einer Vielzahl an Performer*innen und unterschiedlichen Theatern, von kleinen Spielstätten bis hin zu großen Staatsbühnen. Er arbeitet an internationalen Kulturaustauschprojekten, bei denen soziopolitische Themen mit Unterhaltung verbunden werden. Die Produktionen wurden in zahlreichen Theaterhäusern weltweit gezeigt.

Nach mehrfacher Zusammenarbeit mit LOFFT – DAS THEATER entstand 2017 in Koproduktion mit dem LOFFT ein besonderes Projekt mit drei geflüchteten syrischen Tänzer*innen: COME AS YOU ARE. Weitere Produktionen führten Nir u. a. an das Maxim Gorki Theater Berlin, zu den renommierten Wiener Festwochen, SESC Pinieiros Sau Paulo, Odeon Paris und an das Theater National du Strasbourg.

Nir wird regelmäßig von internationalen Theatern und Tanzorten eingeladen, Workshops und Meisterklassen zu seiner selbst entwickelten Bewegungsmethode BBM – Breathing Bodies Movement zu leiten.

http://totalbrutal.net/

PRODUKTIONEN: WIR | JOY

FOTO MIRJAM GURTNER Charlotte Krieger | ALESSANDRO SCHIATTARELLA Kihako Narisawa | MARKÉTA STRÁNSKÁ Ivan Alexander | NIR DE VOLFF Barbara Dietl