Zum Hauptinhalt springen

MUSIK

Foto: Anja Borer

Pavel Aguilar

Pavel Aguilar ist ein in Basel lebender Künstler, der transdisziplinär an der Schnittstelle von Musik und bildender Kunst arbeitet. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit bilden vor allem die Themen Postkolonialismus und Migration. Er nutzt die visuelle Darstellung von Klang, um Reflexionen über die komplexe soziopolitische Geschichte sowie Diaspora Lateinamerikas zu vermitteln.
Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen wie dem Museum Ludwig in Köln, dem Museo de Arte Moderno de Medellín (MAMM), dem Museo de Arte Moderno de Bogotá (MAMBO) in Kolumbien und dem Museo de Arte y Diseño Contemporáneo de San José, Costa Rica und anderen.

https://pavelaguilar.com/

PRODUKTIONEN: SULLE SPONDE DEL LAGO – AM UFER DES SEES

Daniel Benyamin

Daniel Benyamin ist Multiinstrumentalist, Songwriter und Komponist. Mit 17 Jahren begann er mit zahlreichen Bandprojekten zu touren, seit dem hat er über 2000 Konzerte in 35 Ländern gespielt, vor allem solo und mit seinen Bands SEA + AIR und JUMBO JET.
In seinen Kompositionen verbindet er nicht nur diverse Musikgenres, sondern ist dabei, ein eigenes Genre zu prägen: Ghost Pop. Neben Musik zu Contemporary Dance Stücken hat er schon Soundtracks komponiert für Kino und Fernsehen, (u. a. für den Tatort) und gewann mehrere wichtige Musikpreise, z. B. den deutschen Musikautorenpreis der GEMA.

https://danielbenyamin.com/

PRODUKTIONEN: JOY

Zar Monta Cola

Zar Monta Cola ist ein in Leipzig ansässiger Multiinstrumentalist. Der Sohn eines italienischen Einwanderers und einer deutschen Mutter kommt ursprünglich aus dem DIY Punk. Auch nach über 1000 Konzerten mit über 40 Bands ist seine Freude am Spielen, Experimentieren und Improvisieren ungebrochen. Beispiele für sein musikalisches Wirken ist seine Begleitung als Drummer 2017 beim Auftritt von Ivo Serra auf dem Leipziger P-Bodys Festival, 2020 war er mit seinem Ensemble Dōmu zusammen mit SPE an der audiovisuellen Tanzperformance im Rahmen von “A Night in Blood Red" beteiligt.

https://zarmontacola.com/

PRODUKTIONEN: JOY

Mathieu Poterie

Mathieu Poterie ist ein französischer Pianist und Elektronikproduzent, der in der Bretagne lebt. In seinen Kompositionen vermengen sich analoge, digitale und akustische Instrumente. Seine Inspiration bezieht er – von elektronischer bis zu orchestraler Musik – von Thom Yorke, Clark, Aphex Twin, Steve Reich, Krzysztof Penderecki, Jóhann Jóhannsson, Hildur Guðnadóttir und anderen.
Mathieu komponiert und produziert für Tanzballette und -aufführungen, Theaterstücke, Dokumentar- und Spielfilme. Außerdem ist er erfahrener Pianist im Bereich des klassischen und zeitgenössischen Tanzes. Er begleitete mehrere Jahre das Nationalballett von Marseille, Preljocaj, und die Tanzkonservatorien von Paris, Aix-en-Provence und Nanterre musikalisch.

https://www.mathieupoterie.com/

PRODUKTIONEN: WIR

FOTO PAVEL AGUILAR Anja Borer | FOTO DANIEL BENYAMIN Spiegelverdreht | FOTO ZAR MONTA COLA Tobias Herbst | FOTO MATHIEU POTERIE Capucine Poterie

KOSTÜM UND BÜHNE

Giulia Marcotullio

Giulia Marcotullio ist eine schweizerisch-italienische Modedesignerin, die in Basel (Schweiz) lebt. 2021 schloss sie ihr Bachelorstudium im Atelier Chardon Savard in Berlin ab, derzeit beendet sie ihr Masterstudium in Design an der FHNW Kunsthochschule Basel.
Die Welt des Tanzes und des Theaters fasziniert Giulia: Sie hat ein Semester in Szenografie absolviert und arbeitete 2022 für die Produktionen STIMMEN MEER (Theater Süd) und SULLE SPONDE DEL LAGO im Bereich der Kostümproduktion. Anstehende Produktionen sind ZER-BRECH-LICH für die Staatsoper Hannover und DIE FLUCHT DES DON QUIJOTE.
Für SULLE SPONDE DEL LAGO entwarf sie Kostüme mit Pailletten, die die Bewegungen der Tänzer*innen widerspiegeln und das Kostüm während des Stückes in eine neue "Kreatur" verwandeln.

PRODUKTIONEN: SULLE SPONDE DEL LAGO – AM UFER DES SEES

Nicole Reiher

Nicole Reiher fertigt hauptsächlich eigene Kollektionen für ihr Modelabel Cosmicstarlight an und ist freie Designerin bei WYST by Yaenniver. Die in Leipzig ansässige Modeschneiderin hat eine zusätzliche Ausbildung als Fotografin und war schon als Sängerin und Instrumentalistin europaweit unterwegs. Sie ist spezialisiert auf das Konzipieren von Bühnenkostümen und deren Pflege.

PRODUKTIONEN: JOY

Moran Sanderovich

Moran Sanderovich ist eine in Berlin lebende multidisziplinäre Künstlerin. Ihre künstlerische Arbeit umfasst Performance, Skulptur, Installationen und Zeichnungen. Sanderovich studierte an der Schule für visuelles Theater in Jerusalem.
Ihre Werke wurden in verschiedenen Museen ausgestellt, darunter die Kunsthalle Mannheim, das KunstHaus Potsdam, das GRIMMWELT Museum in Kassel, das Jüdische Museum in Frankfurt, das GL Holtegaard Museum in Kopenhagen, das Kunsten Museum of Modern Art in Aalborg und das Israel Museum in Jerusalem. Sie arbeitet mit verschiedenen Theatern wie dem Maxim Gorki in Berlin, dem Staatstheater Hannover und dem Nationaltheater Mannheim zusammen und zeigt ihre Arbeiten bei Performance-Festivals und Ausstellungen auf der ganzen Welt, darunter das Festival D'Avignon 2022 und der Mannheimer Sommer 2022.

https://moran.sanderovich.com/

PRODUKTIONEN: JOY

FOTO MORAN SANDEROVICH nitzankrimsy